Kinesiologie


KINESIOLOGIE

Den Körper sprechen lassen

Das Unterbewusstsein drückt sich über körperliche Reaktionen aus, was auch bei der Verwendung eines Lügendetektors oder für das Biofeedback genutzt wird. In beiden Fällen zeigen die Geräte zum Beispiel an, ob jemand gestresst ist und dadurch ins Schwitzen gerät, schneller atmet oder Muskeln anspannt.

In der Kinesiologie werden keine Geräte genutzt; das „Biofeedback“ erhalten Therapeuten, indem sie Fragen stellen und dabei versuchen, den ausgestreckten Arm des Klienten niederzudrücken. Wenn das leicht geht, weil die Muskelspannung gering ist, entspricht das einem Nein und umgekehrt. Diese Reaktion des Körpers hat jeder schon mal erlebt oder beobachtet. Ein Beispiel: Jemand ist guter Laune und geht beschwingten Schrittes zum Briefkasten. Doch dann findet er darin Post mit schlechten Nachrichten und sackt geradezu in sich zusammen.

Wenn die Methode gut funktioniert – was nicht bei allen Menschen der Fall ist – dann ist sie sehr effektiv. Durch gezielte Fragen können Therapeut und Klient sehr schnell an die Quelle eines Problems gelangen und diese mit der passenden Methode behandeln. Manchmal genügt es, einen hartnäckigen negativen Glaubenssatz wie „Ständig bremsen andere meinen Weg aus“  durch einen besseren zu ersetzen, in anderen wende ich eine bestimmte, ebenfalls zur Kinesiologie gehörende Form von Akupressur an oder eine der anderen von mir angebotenen Therapieverfahren.



Share by: